Netzwerk zum Kinderschutz

Unsere Einrichtung ist der UN-Kinderrechtskonvention und den sich daraus ableitenden Gesetzen verpflichtet. Wir zielen in allen unseren Überlegungen und Handlungen darauf ab, die Würde der uns anvertrauten Kinder zu achten und ihrem Wohl zu dienen.

Die Förderung des Kindeswohles sehen wir als unsere Pflicht. Alle Maßnahmen basieren auf einer Übereinkunft von Eltern und Erzieherinnen und umfassen regelmäßige sorgfältige Betrachtungen des jeweiligen Kindes.

Eine Mitarbeiterin des pädagogischen Teams ist zudem Ansprechpartnerin zu fallweise aufkommenden Fragen zum Kinderschutz. Für weitergehende Beratungen bzw. bei entsprechendem Handlungsbedarf kann unsere Einrichtung zudem die pädagogischen Fachberater der Vereinigung der Waldorfkindergärten und/oder Kinderschutzfachkräfte hinzuziehen.